Es gab viele Diskussionen darüber, wie man RS-Seitenschweller richtig an einem Nicht-RS-Impreza anbringt. Nachdem ich den Vorgang selbst sorgfältig durchlaufen bin, dachte ich, ich würde allen anderen die Kopfschmerzen ersparen, es selbst herauszufinden. Denken Sie daran, dass ich dies an einer 1998er L-Limousine durchgeführt habe, daher kann es leichte Abweichungen für andere Jahre/Ausstattungsvarianten geben.
Zuerst die Teile, die Sie benötigen:
Entfernen Sie mit Ihrem Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube von der schwarzen Kunststoff-Quadratöse an der Unterseite der Rückseite der Schwellerverkleidung (direkt vor dem Hinterrad). Bringen Sie das hintere Seitenschwellerteil an, indem Sie eine Metallschraube in die schwarze Öse einführen (bewegen Sie das schwarze Gummiteil auf die Rückseite der schwarzen Öse). Passen Sie das Seitenschwellerteil so an, wie Sie es möchten, und markieren Sie seine Position auf dem Schweller mit Klebebandstücken (markieren Sie einfach den Umfang des Seitenschwellerteils, damit Sie wissen, wo es passt, wenn das Teil abgenommen ist). Entfernen Sie nun das Seitenschwellerteil.
Seitenclips
Setzen Sie bei abgenommenem hinteren Seitenschwellerteil die grauen Kunststoff-Steckclips ein, die den Seitenschweller an der Seite des Schwellers befestigen. Messen Sie mit Ihrem Maßband vom Innenrand der Rückseite des Seitenschwellers bis zur Mitte des ersten Kunststoffclips. Kratzen Sie mit Ihrer Ahle eine vertikale Markierung im gleichen Abstand vom Hinterrand des Schwellers am Auto. Messen Sie nun zwischen den Clips (unter Verwendung desselben Punkts an jedem Clip - Mitte, rechter Rand oder linker Rand) und machen Sie die entsprechenden Markierungen an Ihrem Auto. Es gibt nur drei Clips am hinteren Teil, daher sollte dies nicht allzu lange dauern.
Nachdem Sie nun Ihre horizontalen Abstände berechnet haben, ist es an der Zeit, den vertikalen Abstand zu bestimmen, was etwas kniffliger sein kann. Eigentlich, weil die Seitenschweller aus Kunststoff und folglich flexibel sind, sollte es gut aussehen, solange alle Markierungen auf einer geraden Linie liegen. Ich habe festgestellt, dass Subaru beim Aufsprühen der strukturierten Schutzschicht auf meinen Impreza eine perfekte Führung für die Ermittlung des vertikalen Abstands für die Seitenschwellerclips hinterlassen hat. Wenn Ihr Auto die Unterbodenstruktur aufgesprüht hat, schauen Sie genau entlang der Schwellerverkleidung und Sie sollten eine gerade Linie sehen, an der der Schweller beim Auftragen des Struktursprays abgeklebt wurde - dies ist Ihre Führung. Wenn Sie diese zufällige Führung nicht haben, machen Sie einfach eine Linie etwa 1" vom Boden der Tür entlang der Schwellerverkleidung. Dort, wo sich diese Linie (entweder die von der Textur oder die, die Sie gemessen haben) mit den vertikalen Markierungen schneidet, die Sie zuvor eingeritzt haben, möchten Sie bohren.
Gemäß dem Sprichwort "Zweimal messen, einmal schneiden" halten Sie das Seitenschwellerteil (wobei die grauen Clips noch eingesetzt sind) an die Schwellerverkleidung, um sicherzustellen, dass Ihre markierten Punkte korrekt sind.
Verwenden Sie Ihre Ahle und Ihren Hammer, um eine kleine Delle dort zu klopfen, wo sich Ihre vertikalen und horizontalen Markierungen schneiden, um sicherzustellen, dass Ihr Pilotbohrer nicht wandert. Bohren Sie mit Ihrem Bohrer mit dem 1/16"-Bit an jeder Markierung Vorbohrungen. Halten Sie das Seitenschwellerteil (wobei die grauen Clips noch eingesetzt sind) erneut an die Schwellerverkleidung, um sicherzustellen, dass Ihre Vorbohrungen korrekt sind, sobald die Vorbohrungen gebohrt wurden.
Vorbohrung gebohrt - wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Linie sehen, die durch die strukturierte Schutzbeschichtung gebildet wird.
Wenn alles richtig ausgerichtet ist, verwenden Sie Ihren Stufenbohrer, um die Vorbohrungen auf 5/16" zu bohren.
Wenn Sie in einer rostfreundlichen Gegend leben, ist jetzt die Zeit, Ihre neu gebohrten Löcher mit Korrosionsschutz zu versehen.
Setzen Sie die schwarzen Kunststoff-Buchsenclips ein.
Bringen Sie nun das hintere Seitenschwellerteil an.
Entfernen Sie bei aufgesetztem hinteren Schwellerteil die schwarze Kunststoffniete/den Clip von der Innenseite des vorderen Radkastens und bringen Sie das vordere Seitenschwellerteil an (ähnlich wie beim hinteren Teil) unter Verwendung desselben Kunststoffclips. Sie kennen den Bohrer, halten Sie den Schweller an Ort und Stelle und markieren Sie ihn mit Klebeband.
Wiederholen Sie den gleichen Vorgang wie hinten: vorderes Schwellerteil entfernen, graue Clips anbringen, von der Innenseite des vorderen Schwellers bis zum ersten Clip messen, entsprechenden Punkt am Schweller markieren, zwischen den Clips messen, Punkte markieren usw. Sie sollten immer noch Ihre horizontale Linie markiert haben (wenn nicht, müssen Sie sie erneut ausführen), also sollten Sie bereit sein, Ahle zu stanzen, vorzubohren und 5/16" zu bohren, sobald Sie Ihre Bohrpunkte durch Halten des Schwellers mit Clips zum Vergleich überprüft haben.
Ich kann die Bedeutung, sicherzustellen, dass Ihre eingeritzten Markierungen und dann Vorbohrungen korrekt sind, nicht genug betonen. Sobald dieses 5/16"-Loch gebohrt ist, gibt es kein Zurück mehr.
Bringen Sie das vordere Schwellerteil mit den Clips an und machen Sie dann eine Pause.
Unterschrauben
Dies ist der einfache Teil. Nachdem Ihre Schweller halb befestigt sind, stecken Sie einfach Ihren Kopf unter den Schweller und markieren Sie mit Ihrem Hammer und Ihrer Ahle die Punkte, an denen die Schrauben durch Klopfen der Ahle in den Schweller verlaufen sollen. Versuchen Sie, die Markierungen auf die Löcher in den Schwellern zu zentrieren. Ziehen Sie die Schweller ab, sobald alle Markierungen angebracht sind.
Verwenden Sie wie zuvor den 1/16"-Bit, um Vorbohrungen zu bohren.
Verwenden Sie nun den Stufenbohrer, um 3/8"-Löcher zu bohren.
Wenn Sie mit dem Bohren fertig sind, sollten Sie fünf sauber gebohrte 3/8"-Löcher an der Unterseite Ihres Schwellers haben.
Und jetzt der lustige Teil.
Es kommt nicht oft vor, dass Sie quadratische Löcher benötigen. Mir wurde oft gesagt, ich solle quadratische Löcher vergessen und einfach runde Tüllen mit Clips oder selbstschneidenden Schrauben verwenden. Ich wollte unbedingt die OEM-Hardware verwenden, also fragte ich meinen Vater, der eine Werkstatt hat, in der er arbeitet, ob er mir einen abgeschrägten Vierkantstempel herstellen könnte. Fragen Sie, und Sie werden empfangen...
Gehärteter Stahl + Präzisionsbearbeitung = Quadratische Löcher
Wahrscheinlich können Sie etwas Vergleichbares kaufen (oder herstellen). Wenn Sie es absolut nicht können, kann ich meinen Vater *vielleicht* überzeugen, einen weiteren Stempel herzustellen, natürlich gegen Kosten.
Setzen Sie mit Ihrem Stempel ihn in die runden 3/8"-Löcher ein und beginnen Sie mit dem Hämmern. Die Löcher zur Vorderseite gehen nur durch ein Stahlblech, also ist es ziemlich leicht - zur Mitte des Schwellers müssen Sie durch zwei Bleche gehen, also kann es etwas Ellbogenfett erfordern.
Klopfen Sie einfach weiter und überprüfen Sie gelegentlich die weiße quadratische Kunststofftülle auf Passform (Sie möchten die Tülle größtenteils von Hand einsetzen können, benötigen aber den Hammer, um sie ganz einzuschlagen). Ihr quadratisches Loch sollte auf Größe sein, wenn der Stempel den größten Teil (wenn nicht alles) der runden Form vom 3/8"-Bit eliminiert hat.
Auch hier sollte der Sitz der Tülle sehr eng sein.
Nun sollten alle Buchsen-Hardwareteile angebracht sein, und Sie sind nur noch wenige Minuten von der Seitenschweller-Güte entfernt.
Anbringen der Seitenschweller
Bevor Sie die Seitenschweller einfach wieder anbringen, sollten Sie die schützenden schwarzen Gummistreifen anbringen. Ich wurde gefragt, ob diese wirklich notwendig sind, und die Antwort lautet: wahrscheinlich. Sie "brauchen" die Schutzstreifen nicht, um Seitenschweller anzubringen, aber es wäre ausnahmslos töricht, sie nicht zu installieren, da sie Schmutz und Regen davon abhalten, unter den Seitenschweller zu gelangen (und sie verhindern, dass die Schweller Ihre Farbe beschädigen).
Die Schutzstreifen verwenden einen Klebstoff. Wischen Sie die obere Innenlippe jedes Schwellerteils ab, entfernen Sie die braune Papierrückseite des Streifens und bringen Sie ihn vorsichtig am Schwellerteil an. Achten Sie darauf, den Streifen fest anzudrücken, sobald er angebracht ist.
Sie werden feststellen, dass an jedem Teil etwas mehr vorhanden ist, also nehmen Sie Ihre Rasierklinge und schneiden Sie das überschüssige Material ab.
Nachdem die Schweller nun angebracht werden können, beginnen Sie mit dem hinteren Teil und setzen Sie ihn mit den Seitenclips ein. Setzen Sie mit Ihrem 10-mm-Steckschlüssel und -Schlüssel die Schrauben in die weißen Tüllen darunter ein. Diese sollten fest sitzen, aber nicht zu fest angezogen werden (denken Sie daran, Sie schrauben in Kunststoff, nicht in Stahl). Achten Sie darauf, dass sich die Gummi-Schutzstreifen beim Anbringen der Schweller nicht unterfalten. Wiederholen Sie den Vorgang für den vorderen Schweller und setzen Sie die schwarze Niete/den Clip wieder in den vorderen Radkasten ein.
Ta-da! Eine Seite fertig, eine Seite noch zu gehen. Offensichtlich müssen Sie den gesamten Vorgang für die andere Seite wiederholen.
Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie einfach. Danke fürs Lesen!
Zuerst die Teile, die Sie benötigen:
Sobald Sie alle Teile haben, sind hier die Werkzeuge, die Sie benötigen:
Heben Sie zuerst eine Seite des Autos an. Stellen Sie sicher, dass es hoch genug ist, damit Sie unter den Schweller bohren können. Wenn das Auto oben ist, nehmen Sie einen Lappen und etwas Allzweckreiniger und wischen Sie die Schweller gut ab - Sie möchten, dass sie frei von Schmutz und Dreck sind.
Entfernen Sie mit Ihrem Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube von der schwarzen Kunststoff-Quadratöse an der Unterseite der Rückseite der Schwellerverkleidung (direkt vor dem Hinterrad). Bringen Sie das hintere Seitenschwellerteil an, indem Sie eine Metallschraube in die schwarze Öse einführen (bewegen Sie das schwarze Gummiteil auf die Rückseite der schwarzen Öse). Passen Sie das Seitenschwellerteil so an, wie Sie es möchten, und markieren Sie seine Position auf dem Schweller mit Klebebandstücken (markieren Sie einfach den Umfang des Seitenschwellerteils, damit Sie wissen, wo es passt, wenn das Teil abgenommen ist). Entfernen Sie nun das Seitenschwellerteil.
Seitenclips
Setzen Sie bei abgenommenem hinteren Seitenschwellerteil die grauen Kunststoff-Steckclips ein, die den Seitenschweller an der Seite des Schwellers befestigen. Messen Sie mit Ihrem Maßband vom Innenrand der Rückseite des Seitenschwellers bis zur Mitte des ersten Kunststoffclips. Kratzen Sie mit Ihrer Ahle eine vertikale Markierung im gleichen Abstand vom Hinterrand des Schwellers am Auto. Messen Sie nun zwischen den Clips (unter Verwendung desselben Punkts an jedem Clip - Mitte, rechter Rand oder linker Rand) und machen Sie die entsprechenden Markierungen an Ihrem Auto. Es gibt nur drei Clips am hinteren Teil, daher sollte dies nicht allzu lange dauern.
Nachdem Sie nun Ihre horizontalen Abstände berechnet haben, ist es an der Zeit, den vertikalen Abstand zu bestimmen, was etwas kniffliger sein kann. Eigentlich, weil die Seitenschweller aus Kunststoff und folglich flexibel sind, sollte es gut aussehen, solange alle Markierungen auf einer geraden Linie liegen. Ich habe festgestellt, dass Subaru beim Aufsprühen der strukturierten Schutzschicht auf meinen Impreza eine perfekte Führung für die Ermittlung des vertikalen Abstands für die Seitenschwellerclips hinterlassen hat. Wenn Ihr Auto die Unterbodenstruktur aufgesprüht hat, schauen Sie genau entlang der Schwellerverkleidung und Sie sollten eine gerade Linie sehen, an der der Schweller beim Auftragen des Struktursprays abgeklebt wurde - dies ist Ihre Führung. Wenn Sie diese zufällige Führung nicht haben, machen Sie einfach eine Linie etwa 1" vom Boden der Tür entlang der Schwellerverkleidung. Dort, wo sich diese Linie (entweder die von der Textur oder die, die Sie gemessen haben) mit den vertikalen Markierungen schneidet, die Sie zuvor eingeritzt haben, möchten Sie bohren.
Gemäß dem Sprichwort "Zweimal messen, einmal schneiden" halten Sie das Seitenschwellerteil (wobei die grauen Clips noch eingesetzt sind) an die Schwellerverkleidung, um sicherzustellen, dass Ihre markierten Punkte korrekt sind.
Verwenden Sie Ihre Ahle und Ihren Hammer, um eine kleine Delle dort zu klopfen, wo sich Ihre vertikalen und horizontalen Markierungen schneiden, um sicherzustellen, dass Ihr Pilotbohrer nicht wandert. Bohren Sie mit Ihrem Bohrer mit dem 1/16"-Bit an jeder Markierung Vorbohrungen. Halten Sie das Seitenschwellerteil (wobei die grauen Clips noch eingesetzt sind) erneut an die Schwellerverkleidung, um sicherzustellen, dass Ihre Vorbohrungen korrekt sind, sobald die Vorbohrungen gebohrt wurden.

Vorbohrung gebohrt - wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Linie sehen, die durch die strukturierte Schutzbeschichtung gebildet wird.
Wenn alles richtig ausgerichtet ist, verwenden Sie Ihren Stufenbohrer, um die Vorbohrungen auf 5/16" zu bohren.

Wenn Sie in einer rostfreundlichen Gegend leben, ist jetzt die Zeit, Ihre neu gebohrten Löcher mit Korrosionsschutz zu versehen.
Setzen Sie die schwarzen Kunststoff-Buchsenclips ein.

Bringen Sie nun das hintere Seitenschwellerteil an.
Entfernen Sie bei aufgesetztem hinteren Schwellerteil die schwarze Kunststoffniete/den Clip von der Innenseite des vorderen Radkastens und bringen Sie das vordere Seitenschwellerteil an (ähnlich wie beim hinteren Teil) unter Verwendung desselben Kunststoffclips. Sie kennen den Bohrer, halten Sie den Schweller an Ort und Stelle und markieren Sie ihn mit Klebeband.
Wiederholen Sie den gleichen Vorgang wie hinten: vorderes Schwellerteil entfernen, graue Clips anbringen, von der Innenseite des vorderen Schwellers bis zum ersten Clip messen, entsprechenden Punkt am Schweller markieren, zwischen den Clips messen, Punkte markieren usw. Sie sollten immer noch Ihre horizontale Linie markiert haben (wenn nicht, müssen Sie sie erneut ausführen), also sollten Sie bereit sein, Ahle zu stanzen, vorzubohren und 5/16" zu bohren, sobald Sie Ihre Bohrpunkte durch Halten des Schwellers mit Clips zum Vergleich überprüft haben.
Ich kann die Bedeutung, sicherzustellen, dass Ihre eingeritzten Markierungen und dann Vorbohrungen korrekt sind, nicht genug betonen. Sobald dieses 5/16"-Loch gebohrt ist, gibt es kein Zurück mehr.
Bringen Sie das vordere Schwellerteil mit den Clips an und machen Sie dann eine Pause.
Unterschrauben
Dies ist der einfache Teil. Nachdem Ihre Schweller halb befestigt sind, stecken Sie einfach Ihren Kopf unter den Schweller und markieren Sie mit Ihrem Hammer und Ihrer Ahle die Punkte, an denen die Schrauben durch Klopfen der Ahle in den Schweller verlaufen sollen. Versuchen Sie, die Markierungen auf die Löcher in den Schwellern zu zentrieren. Ziehen Sie die Schweller ab, sobald alle Markierungen angebracht sind.

Verwenden Sie wie zuvor den 1/16"-Bit, um Vorbohrungen zu bohren.

Verwenden Sie nun den Stufenbohrer, um 3/8"-Löcher zu bohren.

Wenn Sie mit dem Bohren fertig sind, sollten Sie fünf sauber gebohrte 3/8"-Löcher an der Unterseite Ihres Schwellers haben.

Und jetzt der lustige Teil.
Es kommt nicht oft vor, dass Sie quadratische Löcher benötigen. Mir wurde oft gesagt, ich solle quadratische Löcher vergessen und einfach runde Tüllen mit Clips oder selbstschneidenden Schrauben verwenden. Ich wollte unbedingt die OEM-Hardware verwenden, also fragte ich meinen Vater, der eine Werkstatt hat, in der er arbeitet, ob er mir einen abgeschrägten Vierkantstempel herstellen könnte. Fragen Sie, und Sie werden empfangen...

Gehärteter Stahl + Präzisionsbearbeitung = Quadratische Löcher
Wahrscheinlich können Sie etwas Vergleichbares kaufen (oder herstellen). Wenn Sie es absolut nicht können, kann ich meinen Vater *vielleicht* überzeugen, einen weiteren Stempel herzustellen, natürlich gegen Kosten.
Setzen Sie mit Ihrem Stempel ihn in die runden 3/8"-Löcher ein und beginnen Sie mit dem Hämmern. Die Löcher zur Vorderseite gehen nur durch ein Stahlblech, also ist es ziemlich leicht - zur Mitte des Schwellers müssen Sie durch zwei Bleche gehen, also kann es etwas Ellbogenfett erfordern.

Klopfen Sie einfach weiter und überprüfen Sie gelegentlich die weiße quadratische Kunststofftülle auf Passform (Sie möchten die Tülle größtenteils von Hand einsetzen können, benötigen aber den Hammer, um sie ganz einzuschlagen). Ihr quadratisches Loch sollte auf Größe sein, wenn der Stempel den größten Teil (wenn nicht alles) der runden Form vom 3/8"-Bit eliminiert hat.

Auch hier sollte der Sitz der Tülle sehr eng sein.

Nun sollten alle Buchsen-Hardwareteile angebracht sein, und Sie sind nur noch wenige Minuten von der Seitenschweller-Güte entfernt.
Anbringen der Seitenschweller
Bevor Sie die Seitenschweller einfach wieder anbringen, sollten Sie die schützenden schwarzen Gummistreifen anbringen. Ich wurde gefragt, ob diese wirklich notwendig sind, und die Antwort lautet: wahrscheinlich. Sie "brauchen" die Schutzstreifen nicht, um Seitenschweller anzubringen, aber es wäre ausnahmslos töricht, sie nicht zu installieren, da sie Schmutz und Regen davon abhalten, unter den Seitenschweller zu gelangen (und sie verhindern, dass die Schweller Ihre Farbe beschädigen).
Die Schutzstreifen verwenden einen Klebstoff. Wischen Sie die obere Innenlippe jedes Schwellerteils ab, entfernen Sie die braune Papierrückseite des Streifens und bringen Sie ihn vorsichtig am Schwellerteil an. Achten Sie darauf, den Streifen fest anzudrücken, sobald er angebracht ist.

Sie werden feststellen, dass an jedem Teil etwas mehr vorhanden ist, also nehmen Sie Ihre Rasierklinge und schneiden Sie das überschüssige Material ab.

Nachdem die Schweller nun angebracht werden können, beginnen Sie mit dem hinteren Teil und setzen Sie ihn mit den Seitenclips ein. Setzen Sie mit Ihrem 10-mm-Steckschlüssel und -Schlüssel die Schrauben in die weißen Tüllen darunter ein. Diese sollten fest sitzen, aber nicht zu fest angezogen werden (denken Sie daran, Sie schrauben in Kunststoff, nicht in Stahl). Achten Sie darauf, dass sich die Gummi-Schutzstreifen beim Anbringen der Schweller nicht unterfalten. Wiederholen Sie den Vorgang für den vorderen Schweller und setzen Sie die schwarze Niete/den Clip wieder in den vorderen Radkasten ein.

Ta-da! Eine Seite fertig, eine Seite noch zu gehen. Offensichtlich müssen Sie den gesamten Vorgang für die andere Seite wiederholen.
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